Die Geschichte

Wie es begann

Der Textilkaufmann Ippe Jeans absolvierte seine Ausbildung in Aurich zum Textilkaufmann, danach folgte eine selbstständige Aussendiensttätigkeit im Textilbereich. Als er Vater wurde beschloss er, sich in Aurich ein Textilgeschäft aufzubauen. Gesagt – getan. Er öffnete am 01.04.1966 ein Einzelhandelsgeschäft an der Esenser Straße 12, „Spezialhaus Ippe Janssen“. Hier hat Ippe hauptsächlich Berufsbekleidung angeboten. Da die Umsätze sich nicht so entwickelten, wie er es sich vorstellte, war er für ein interessantes Gespräch eines Aussendienstmitarbeiters der Marke Mustang sehr offen. Kurzerhand folgte er dem Rat und bestellte sich Blue Jeans bei Mustang und holte diese auch gleich ab. Zu diesem Zeitpunkt war diese „blaue strapazierfähige Beinbekleidung“ in Ostfriesland gänzlich unbekannt.
Weitere Warenlieferung folgten.

So brachte „Ippe Jeans“ die Blue Jeans nach Aurich, Ostfriesland. 1978 wurde dann die Neueröffnung des Jeans Center Ippe Janssen in der Esenser Str. 24 in Aurich gefeiert. Dort ist das Geschäft heute immer noch. Im Jahre 1984 ist das Ladenlokal dann umgebaut worden und im Mai 1989 wurde es nocheinmal erweitert und umgebaut.

Zu Ippes ersten Kunden gehörte die Band 'Starfighters'. Sie brachten den Kultstatus von Levis und Mustang von der Bühne an die Beine der Ostfriesen. So brachte Ippe die Jeans an die ostfriesischen weiblichen und männlichen Beine, egal ob diese kurz oder lang, ob dick oder dünn gewesen sind.

Zu dieser Zeit sind Jeans bei den Jugendlichen sehr angesagt, bei den Eltern allerdings eher nicht. Daher kamen viele Schüler vor Schulbeginn in Ippe´s Laden um die Strumpfhosen und Röcke gegen die Jeans zu tauschen. Nach dem Unterricht dann wieder umgekehrt. Das Ladenlokal glich manchmal mehr einem Jugendzentrum als einem Textilgeschäft.

Unterstützt wurde Ippe in der gesamten Zeit von seiner Frau Käthe, die die gesamte Organisation in Ihren Händen hielt.

Im Jahre 1982 ist die Tochter Ilka, mittlerweile selbst Textilbetriebswirtin in das Geschäft eingestiegen und hat dieses im Jahre 2010 übernommen. Ilka hat ab 1982 ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht, von 1988 bis 1990 hat sie eine Zusatzausbildung zur Handelsassistentin absolviert und von 1991 bis 1993 in Nagold Textilbetriesbswirtschaft studiert und abgeschlossen.

Ippe Janssen, ein Auricher Urgestein, brachte die Jeans nach Ostfriesland.